Rhonda Byrne: The Secret. Liebe, Gesundheit und Geld. The Masterclasses

352 Seiten, 18.- € ,  Goldmann Verlag

 

„Produktlinienerweiterung” nennt man die Verwendung eines etablierten Markennamens für einen neuen Artikel in derselben Kategorie. Dieses Buch ist genau das: Eine weitere Ausführung von Rhonda Byrnes Bestseller „The Secret“, diesmal unterteilt in Liebe, Gesundheit und Finanzen. Als „Meisterklasse“ bezeichnet es sich wohl, weil es Übungen und Anleitungen zu jedem Kapitel gibt. Auch hier ist die Basis, dass wir mit positiven Gedanken plus Emotionen unsere ideale Realität erschaffen. Mit dem Dreiklang „Bitten, Glauben, Empfangen“ können wir laut Byrne alles anziehen, vom Traumpartner, über die Wunderheilung bis zur Million. Wenn wir es richtig machen, kann das Universum gar nicht anders, als uns den jeweiligen Wunsch zu erfüllen. Ich will hier die Kritik daran nur kurz benennen: Das Universum ist kein Cola Automat. Deshalb haben wir auch nicht unbedingt versagt, wenn wir nicht bekommen, was wir wollen. Und die eigenen Gedanken und Gefühle zu ändern, ist besonders bei Ängsten und Traumata äußerst schwierig. Davon ist hier nirgendwo die Rede.

 

Nehmen wir jedoch die Überheblichkeit „Alles ist möglich“ weg, dann bleibt die Wahrheit übrig, dass wir mit unseren Gedanken und Gefühle durch  Glaubenssätze tatsächlich einen großen Teil unserer Realität beeinflussen können. Dazu gibt das Buch mit vielen Beispielen eine gut verständliche Anleitung. Wer in der Lage ist, die esoterische Arroganz auszublenden und die eigenen Möglichkeiten sachlich einzuschätzen, kann von den Anregungen profitieren.