Milena Moser: Der Traum vom Fliegen (Roman)

260 Seiten,  24.-€  Kein & Aber

 

Sofia studiert am renommierten MIT in Boston Raumfahrttechnik. Schon als Kind hat sie vom Fliegen geträumt. Doch das ist inzwischen nicht nur eine realistische Vorstellung, wie etwa die, irgendwann ins All vorzudringen. Sofia glaubt, selbst fliegen zu können und ist in ihren Visionen dazu auch in der Lage. Weil ihr bewusst ist, wie gefährlich diese Fantasien sind – immerhin kann sie abstürzen, wenn sie aus dem Fenster springt - , hat sie sich Übergewicht angegessen. Auf diese Weise will sie die Bodenhaftung behalten. Dieses Motiv bleibt ihr Geheimnis. Sofias Verwandte glauben, sie habe eine Essstörung und bringen sie in die Privatklinik Los Pajaritos an der Nordwestküste der USA. Sofia denkt garnicht daran, abzunehmen, denn ihr Übergewicht gibt ihr Halt. Doch dann wird sie in der Klinik Teil einer besonderen Gemeinschaft. Dazu gehört ihre magersüchtige Zimmernachbarin Emerald, der arrogante Zach, der sie durchschaut und Blue, in den sie sich verliebt. Ein „Geheimclub der Unfreiwilligen“. In Gesprächen miteinander und in Gruppentherapien  öffnen sie sich und finden zueinander.

 

Der Roman ist ein Kammerspiel innerhalb der Klinik. Milena Moser verwebt mit klarer Sprache und psychologischem Feingefühl äußere Umstände und innere Vorgänge und überrascht mit einem unerwarteten Ende.