Ute Laatz: Stilvoll wohnen mit Farbe

208 Seiten, 45.- €,  Callwey

 

In den 1970 Jahren tauchten meine Freunde in den Studenten-WGs den Pinsel begeistert in den Farbtopf und kolorierten Wände und Mobiliar. Gut kamen da Orange, auch mal ein Weinrot oder Froschgrün. Tempi passati. Zwischen dem bunten, spontanen Allerlei von damals und der heutigen stilvollen Farbigkeit liegen Welten. Sie ist elegant, dezent und ein Gesamtkunstwerk.

 Bei manchen Fotos in diesem üppigen Bildband würde man nicht einmal von Farbe sprechen, so zurückhaltend sind die Sand- oder Grautöne. „Mit Farben einzurichten bedarf zugegebenermaßen einer gewissen Übung und Schulung des Auges“, schreibt Ute Laatz im Vorwort. Genau das bietet ihr Buch. Mit ausgesuchten, von Innenarchitekten eingerichteten Wohnungen etwa in Mailand, Hamburg, München oder Berlin gibt es  Beispiele für stilvolle Farbkompositionen. Eine praktische Anleitung gibt es zwar nicht, aber wem die „Schulung des Auges“ gefällt, der kommt auf seine Kosten.