Dennis Rebelo: Erzähl mal, wer du bist

256 Seiten, 20.- € , Scorpio Verlag

 

Geschichten zu erzählen, ist eine Form, mit der schon unsere Urahnen Werte und Erfahrungen weitergaben. Sie ist längst in der Wirtschaft angekommen, wo man weiß: Marken brauchen Mythen. Der Professor und Karrierecoach Rebelo hat eine forschungsbasierte Methode entwickelt, mit der Menschen mit ihren persönlichen Geschichten im Job vermitteln können, wer sie sind und was sie antreibt. Der erste und ausführlichste Schritt seines sogenannten „PeakStorytelling“ ist, dass wir uns über bedeutsame Momente in unserem Leben klar werden: Welche Erfahrungen haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin? Diese Schlüsselerlebnisse werden dann in einem Dreiklang miteinander verbunden: Die „Heldengeschichte“ beschreibt, wo wir herkommen. Die „kollaborative Geschichte“ illustriert unsere soziale Verbindung. Die „virtuose Geschichte“ ist ein Ausblick auf die beste Version von uns selbst. Eine solche persönliche Erzählung schafft eine emotionale Beziehung zu den Zuhörern und vermittelt ihnen überzeugend, welchen Beitrag die Person leisten kann. Natürlich muss das geübt und auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten werden.

 

Rebelos Methode ist zuallererst ein Instrument zur Selbsterkenntnis und schon als solches sehr spannend. Seine Übertragung auf den beruflichen Bereich leuchtet ein, setzt aber viel Training voraus und ist sicher nicht überall anwendbar. Für die eher theorielastige Lektüre hätte ich mir mehr Beispiele gewünscht. Insgesamt gibt das Buch eine interessante Anleitung, wie man eine persönliche Geschichte für berufliche Kontakte formatieren kann.