Charlotte M. Raven: Nicht noch ein Coaching-Buch

208 Seiten, 22.- € , Komplett Media

 

Der Titel macht neugierig, die Erklärung dazu findet sich im Untertitel: „Über eine Industrie, die mit Manipulation Millionen scheffelt, indem sie mit der Psyche von Menschen spielt.“ Ein wichtiges und längst fälliges Thema. Als Psychologin sehe ich schon länger mit Besorgnis, was in der Szene vor sich geht. Banalitäten sind noch das Harmloseste, was vermittelt wird. Die Methoden der selbsternannten LebenshelferInnen können zu Realitätsverlust, Depressionen und Versagensängsten führen.

 

Charlotte M. Raven kennt sich im Inner Circle solcher esoterisch ausgerichteten UnternehmerInnen aus. In seelischer Not hat sie selbst dort Hilfe gesucht und stattdessen Abzocke erlebt. Darüber klärt sie in ihrem Buch auf. Was psychisch stabile Menschen meist nur finanziell belastet, kann für labile gefährlich werden. Die Autorin beschreibt, was hinter den Kulissen passiert, die perfiden Marketingstrategien, die fehlende Ausbildung der Coaches. Außerdem erläutert sie Begriffe, wie „New Age“ oder "Spiritualität". Am Ende gibt sie einen Leitfaden, wie man seriöse Hilfsangebote erkennt. Viel interessanter Stoff. Doch obwohl das Buch übersichtlich in 10 Kapitel eingeteilt ist, fehlt ihm eine klare inhaltliche Struktur. Es bietet eine bunte Sammlung von verschiedenen Informationen und eigener Erfahrung. Trotzdem, ein wichtiges Buch, dem ich viele LeserInnen wünsche.