Karin Kuschick: Kleine Storys über große Themen. 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag

256 Seiten, 15.- €  , Ullstein

 

Karin Kuschik, Jahrgang 1966, ist Speakerin und Coach. Ihr Buch „50 Sätze, die das Leben leichter machen“ habe ich gerne gelesen und hier auch besprochen. Nun hat sie mit einem weiteren nachgelegt. Klein und handlich, mit einem Foto der attraktiven Autorin auf dem Cover, enthält es auf jeweils einer rechten Buchseite eine kurze Anregung zu einem Thema, etwa „Aufschieberitis“, „Unentschlossenheit“ oder „Das ewige Müssen“. Dabei verquickt die Autorin ihre Überlegungen mit persönlichen Erfahrungen. Auf der linken Seite steht dann immer ein passender Aphorismus. Im Inhaltsverzeichnis sind die „Storys“ sinnvoll gebündelt unter die Kapitel „Selbstführung“, „Wertschätzung“, „Abgrenzung“ und „Leichtigkeit“. Das ist angenehm übersichtlich. Kuschniks Buch spricht viele Alltagsprobleme an. Beim Lesen war ich allerdings hin- und hergerissen. Mal sind die Ausführungen lebensklug, manchmal aber auch reichlich banal. Anspruchsvolle Lebenshilfe ist das nicht – will es wohl auch gar nicht sein - , vielmehr lockere Anregung, doch mal über dies und das nachzudenken. Als solches ist das Büchlein inspirierend. Bei meiner Recherche zur Autorin in den sozialen Medien fand ich übrigens den Hinweis: „Andere suchten auch nach…Laura Malina Seiler und Ildiko von Kürthy.“ Dies als Hausnummer, damit Sie einschätzen könne, ob das Buch etwas für Sie ist.