Vis-à-Vis Japan (Reiseführer)

352 Seiten, über 450 Fotos, 24,95 € , Dorling Kindersley

Eine Reise nach Japan steht schon lange auf meiner Bucket List, einer Liste der Dinge, die man noch erleben möchte, bevor man "den Löffel abgibt". Das will natürlich vorbereitet sein. Von allen Reiseführern, die ich mir dazu angesehen habe, ist dies der umfassendste und präziseste. Also habe ich mich mit ihm schon mal vom Sofa aus auf meine Traumreise begeben.

Unter dem Titel „Japan entdecken“ gibt es zum Start viel Wissenswertes, z.B. eine Karte mit den Regionen, eine kurze Historie und Erkundungstouren. Der zweite Teil, „Tokyo erleben“, führt durch das Zentrum, den Westen und Norden der Stadt. Unter „Japan erleben“ folgt dann Honshu, Kyoto, Shikoku, Kyushu, Okinawa und Hokkaido. Zum Schluss geben Reise-Infos praktische Hinweise zur Planung und für unterwegs. Illustriert mit zahlreichen Fotos enthält jeder dieser Teile eine Fülle von Informationen: Straßenkarten, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Shopping. Die Buttons „Schon gewusst?“ und „Highlight“ geben zusätzlich Tipps. Das ist grafisch sehr übersichtlich gestaltet, so dass man sich gut zurechtfindet – auf dem Papier und dann gewiss auch vor Ort.

Ich bin von diesem Reiseführer begeistert und kann ihn nur empfehlen. Wenn sich dieser Punkt auf meiner Bucket List demnächst erfüllt, ist er mit Sicherheit im Gepäck.