Albert Thiele: Argumentieren unter Stress

272 Seiten, 20.- €, Frankfurter Allgemeine Buch

Der Autor gilt zu Recht als exzellenter Dialektik – und Präsentationstrainer. Sein bewährter Ratgeber liegt nun in 10. aktualisierter Auflage vor und enthält zusätzlich für jeden Bereich Ergänzungen zu virtuellen Formaten. Gegliedert ist er in drei große Teile. In Teil I „Grundlagen virtueller und analoger Stressargumentation“ geht es um rhetorische und mentale Stärke, den Umgang mit Manipulation und unfairen Taktiken. Teil II „Strategien für virtuelle und analoge Stresssituationen“ befasst sich mit Kritikgesprächen, Verhandlungen und öffentlichen Auftritten. Teil III ist ein Transfer- und Trainingsteil. Hier erfährt man, wie sich relevante Lerninhalte im Alltag umsetzen lassen.

Thieles Buch hat alles, was man sich von einem Werk über erfolgreiche Kommunikation wünscht: Die stressverursachenden Situationen sind umfassend dargestellt. Die Gegenstrategien werden so knapp wie möglich, aber so ausführlich wie nötig beschrieben. Die Praxistipps sind überzeugend und direkt umsetzbar. Mit den Erweiterungen dieser Auflage ist man auch für die digitale Verständigung bestens gerüstet. Zur guten Lesbarkeit und schnellem Auffinden trägt die übersichtliche und klare Gliederung bei.

Eine „Bibel“ für alle, denen an souveräner Kommunikation im Beruf (und gerne auch privat!) gelegen ist.