Maren Lehky: Führungscoaching to go

239 Seiten, 25.- €, Campus

Ich schätze Maren Lehky schon lange als kompetente Coachin. Mancher Satz aus einem ihrer Vorträge begleitet mich bis heute. So war ich auf ihr neues Buch gespannt, das Führungskräften „schnelle Antworten auf konkrete Fragen im Alltag“ geben will, so der Untertitel.

Notwendig ist das allemal, denn von Führungskräften wird viel erwartet: Sie sollen motivieren, Orientierung vermitteln, knappe Ressourcen managen, Feedback geben, Stärke zeigen und einiges mehr. Aber hallo, es sind auch nur Menschen, die sich manchmal gestresst und unsicher fühlen oder nicht weiterwissen. Dafür bietet die Autorin sofort anwendbares Praxiswissen.

In Teil 1 „Selbstreflexion und Selbstmanagement“ geht es zunächst allgemein in Ratgebermanier um psychologische Strategien, mit denen man sich positiv stimmt. In Teil 2 „Konkrete Strategien für bestimmte Führungssituationen“ wird das optimale Verhalten souveräner Führung reflektiert. Teil 3 „Kommunikationswerkzeuge für verschiedene Führungs-Situationen“ befasst sich mit passender Kommunikation, etwa in Kritikgesprächen und in Meetings. Teil 4 „Die eigene Performance und den persönlichen Erfolg steigern“ gibt Tools für Gelassenheit, mehr Erfolg und größere Präsenz, Selbststeuerung im Homeoffice und Selbstmarketing.   

In diesem Buch stellt Maren Lehky bewährtes Handwerkszeug praxistauglich in Kurzform zusammen. Ein großes Plus ist, dass es nicht nur um Know-how geht, sondern auch die Psyche berücksichtigt wird.

Dadurch wird es ein echtes Coaching und nicht ein bloßes Nachschlagewerk nach dem Motto „Was tue ich, wenn…?“.

Sehr lesenswert.