Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler: Zusammenarbeiten. Ein Wegweiser, um gemeinsam Grosses zu erreichen

176 Seiten, 20.- €, Kein und Aber

Der Titel klingt nach gewichtigem Ratgeber. Von daher ist gewiss manche Führungskraft enttäuscht, wenn sie nur ein Büchlein von 11 cm x 15 cm in der Hand hält. Und das dann noch in knalligem Pink. Ich nicht, ich war im Gegenteil angenehm überrascht. Die Autoren geben 42 Denkanstöße auf wissenschaftlicher Basis, jeweils zwei, drei Seiten lang. Unterteilt sind sie in die Bereiche „Probleme lösen“, „Ziele erreichen“ und „Vertrauen schaffen“. Darunter finden sich so interessante Beschreibungen wie „ Die Zwei-Pizza-Regel“, „Konsens vs. Konsent“ oder „Die Trust/Performance Matrix“. Ergänzt wird der Inhalt durch minimalistische Illustrationen, die sie perfekt auf den Punkt bringen.

Die Autoren, ein Finne und ein Schweizer, haben beide an der Kaospilot School in Dänemark studiert. Deren Name ist wohl Programm für innovatives Denken. Chaotisch ist das Büchlein aber keineswegs, sondern gut strukturiert, informativ und anregend. Eine Inspiration für alle, die sich für Zusammenarbeit von Teams interessieren. Und für enttäuschte CEOs gibt es schließlich einen Anhang mit Quellen, in denen können sie sich gerne mehr anlesen.