Birte Lorenzen-Herrmann, Boris Hermann: My Ocean Chellange. Kurs auf Klimaschutz

96 Seiten mit vielen Fotos, 20.- €,  cbj Verlag

Ich bin ein großer Fan von Boris Herrmann. Wie der Profisegler seinen spektakulären Misserfolg bei der Vendée Globe, der härtesten Regatta der Welt, verkraftet hat, war bewundernswert. Nun hat er zusammen mit seiner Frau Birte ein Kinderbuch zum Thema „Schutz der Meere“ geschrieben. Auch dank der Illustrationen von Lara Paulussen ist es ein ebenso lehrreiches wie schönes Bilder-Buch geworden. Es enthält drei Teile: I. „Abenteuer Segeln“. Darin geht es um das Rennboot Malizia-Seaexplorer von Herrmann und seinem Team. Man erfährt Wissenswertes um das Leben an Bord. Teil II. „Ozean erforschen und Klimawandel verstehen“ befasst sich mit den Folgen der Klimaschäden auf die Meere. Teil III „Neue Lösungen“ zeigt, was man dagegen tun kann, mit ganz praktischen Tipps.

Ein wunderbares Buch, das nicht nur laut Verlag für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist - wobei ich meine, dass sie für die zwar gut veständlichen, aber doch anspruchsvollen Texte eher 10 Jahre alt sein sollten -,  sondern ebenso spannend und informativ für Erwachsene.