176 Seiten, 17.- €, Kösel
Neinsagen fällt den meisten Menschen schwer, übrigens besonders Frauen. Dabei ist es dringend notwendig, dass wir in der Lage sind, eine Grenze zu setzen. Nur so können wir schädliche Einflüsse abwehren, mit unseren Ressourcen haushalten und ein selbstbestimmtes Leben führen.
Die bekannte Kommunikationstrainerin Barbara Berckhan gibt dazu Anleitung, eingeteilt in drei große Kapitel: 1.Wie du den Murks der Welt auf Abstand hältst. 2. Raus aus der Gedankenhölle: Wie du dich vom negativen Denken abgrenzen kannst. 3.Wie du souverän Nein sagst, ohne dich aufzureiben. Darin erhält man praktische Strategien, etwa wie man gelassen mit Attacken umgeht oder seinen Ärger verwandelt. Zudem erfährt man auch vieles über Hintergründe anhand psychologischer Modelle wie etwa dem „inneren Team“, hier als innerer Kritiker, Antreiber und Sorgenmacher benannt.
Barbara Berkhan erfindet nicht das Rad neu, Strategien und Background sind auch schon anderweitig beschrieben. Aber wie sie das aufbereitet und zusammenstellt, ist einmalig. Es ist nicht nur fundiert, umfassend und direkt anwendbar, sondern auch leicht lesbar – eine hohe Kunst. Und dann kommt noch etwas Besonderes hinzu, das ich bei vielen Ratgebern zum Thema vermisst habe: Es ist liebevoll, wertschätzend und erlaubend geschrieben. Alles kann, nichts muss. Das weht wie eine frische Brise durch das ganze Buch und macht große Lust aufs Ausprobieren.
Ich bin begeistert. Ein großes JA zu diesem Buch!