Jürgen Hesse, Hans Christian Schrader: Mein Chef ist irre, Ihrer auch?

368 Seiten, 17,99 €  Econ

Im Untertitel heißt es: „Warum Psychopathen Führungskräfte werden und wie Sie das überleben.“ Obwohl ich als Freiberuflerin nicht direkt betroffen bin, hat das aus gutem Grund mein Interesse geweckt: Zu den Videos zum Thema Mobbing und Narzissmus auf meinem Youtube-Kanal erfahre ich regelmäßig, wie sehr ArbeitnehmerInnen von ihren Vorgesetzen schikaniert werden - und das ist nur ein kleiner Teil. Laut Statistik leiden ein Drittel der 45 Millionen lohnabhängigen Beschäftigten täglich unter dem Verhalten ihrer Vorgesetzen, etwa unter Demütigungen, Machtmissbrauch, Mobbing oder willkürlichen Entscheidungen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt: Führungspersönlichkeiten haben oft eine Persönlichkeitsstörung. Zudem nimmt die Empathie mit jeder Hierarchieebene ab. Die Psychologen Hesse und Schrader berichten von kleinen Schikaneuren aus dem Mittelstand bis zum kriminellen CEO eines Weltunternehmens. Dabei lassen sie in vielen Beispielen Betroffene zu Wort kommen. Doch sie vermitteln auch eine Gegenstrategie: Eine Chef-Typologie hilft, die jeweilige Persönlichkeit zu analysieren, um dann gezielt Paroli bieten zu können. Dazu vermitteln die Autoren Tipps und Tricks.

Auch wenn gewiss nicht alle Führungskräfte psychische Defizite aufweisen, gibt es leider doch immer noch zu viele. Für betroffene ArbeitnehmerInnen kann dieses Buch ein Trost sein – sie sind nicht allein. Und es hilft ihnen, sich zu wehren. Gut so!