Sadhguru: Karma. Wie du dein eigenes Schicksal gestalten kannst

304 Seiten,  20.- €   O.W.Barth

Seit einiger Zeit schaue ich mir gerne auf Youtube Videos des indischen Yoga-Meisters Sadhguru an. In seinen Lektionen wirkt er immer weise und bodenständig und vertritt keine falsche Heiligkeit. Von daher hat mich interessiert, wie er Karma definiert und für das tägliche Leben fruchtbar macht.

Das Buch enthält drei große Teile: Im ersten geht es allgemein um den Begriff, im zweiten beschreibt der Autor, was Karma-Yoga für den physischen, mentalen und energetischen Körper tun kann. Im dritten Teil beantwortet er häufig gestellte Fragen von Seminar-TeilnehmerInnen.

Beim Lesen war ich überrascht. Wie wohl die meisten Menschen habe ich bisher unter Karma eine Bilanz von guten und schlechten Taten verstanden. Doch Karma ist keine Frage der Moral, kein Mechanismus von Belohnung und Bestrafung. Vielmehr hat Karma mit persönlicher Verantwortung zu tun. Es wird durch die Art und Weise bestimmt, wie wir denken, fühlen und handeln und wie wir in Situationen reagieren. Das hat Konsequenzen, denen wir uns stellen müssen.

Sadhguru beschreibt die Vorgänge verständlich und mit Humor. Zudem gibt er zu den einzelnen Kapitel unter der Überschrift „Sadhana“ passende Übungen. Gleichzeitig werden Informationen über seine spirituelle Ausrichtung vermittelt und wichtige Fragen zum Zustand der Welt beantwortet.

Ein gutes Buch für alle, die psychologische Vorgänge aus einer spirituellen Perspektive kennenlernen möchten und ihrem Leben eine neue Richtung geben wollen. Sehr lesenswert.