Brianna Wiest: 101 Essays, die dein Leben verändern werden

432 Seiten, 22.- €   Piper

Brianna Wiest, Jahrgang 1992, ist Absolventin des Elizabethtown College in Pennsylvania und schreibt philosophische Bücher – so die kurze offizielle Beschreibung der Autorin.

Ich gestehe, dass ich etwas arrogant gedacht habe: Eine so junge Frau will eine Anleitung zum besseren Leben geben? Doch dann habe ich die „101 Essays“ mit Vergnügen gelesen. Vom ersten mit dem Titel „Unbewusste Verhaltensweisen, die dich daran hindern, das Leben zu führen, das du dir wünschst“ bis zum letzten: „Was du wissen solltest, wenn du eine Veränderung deines Denkens, deines Herzens, Selbst oder deiner Lebensweise erlebst“. Die Themen betreffen unter anderem Denkweisen, Beziehungen, Kommunikation, Selbsterkenntnis und Selbstentfaltung. Fast alle sind übersichtlich in Punkte gegliedert. Sie enthalten zahlreiche Anregungen, das eigene Denken zu hinterfragen oder eine andere Perspektive einzunehmen. Insofern ist das Buch klug und frisch. Allerdings trägt der Titel zu dich auf: Laut Wikipedia-Definition ist ein Essay „eine geistreiche Abhandlung, in der wissenschaftliche, kulturelle oder gesellschaftliche Phänomene betrachtet werden. Im Mittelpunkt steht oft die persönliche Auseinandersetzung des Autors mit einem Thema.“ In diesem Sinne finden sich hier keine durchdachten Essays, sondern aneinandergereihte kreative Ideen aus dem Bereich Lebenshilfe. Die Autorin hat unbekümmert und ohne Quellenangabe ihre Lebensphilosophie zusammengestellt. Das ist manchmal flach, manchmal weise, aber immer anregend. Lesenswert.