Shunmyo Masuno: Don´t Worry. 90 Prozent deiner Befürchtungne treten gar nicht ein!

 

208 Seiten, 20.- €  Lotos

 

Im Untertitel heißt es: “48 Impulse eines Zen-Mönches für ein gelassenes Leben“. Diese Impulse haben einen Hintergrund: Es handelt sich um Zen-Sprüche, sogenannte Zengos. Der Zen-Buddhismus ist eine Fundgrube solcher Einsichten. In kurzen Lektionen deutet der Autor – er ist Zen-Priester und Professor für Umweltdesign an der Universität von Tokyo - zahlreiche dieser Sprüche aus. Dabei unterteilt er sein Werk in fünf große Bereiche: 1. Reduzieren, loslassen, zurücklassen. 2. Konzentriere dich nur auf Dinge, die du hier und jetzt erreichen kannst. 3. Höre auf zu wetteifern und die Dinge ergeben sich von selbst. 4. Überraschende Tipps für die Verbesserung von Beziehungen. 5. Verändere das Wie deiner Besorgnis und dein Leben wird sich zum Besseren hin verändern.

 

Die einzelnen Kapitel enthalten konkrete und praktische Ratschläge: „Komme am Abend zur Ruhe. Spät in der Nacht ist nicht der Zeitpunkt, um große Entscheidungen zu treffen.“ Oder: „Erledige die Dinge des heutigen Tages heute.“ „Suche nicht nach dem Unnötigen. Hör auf, sich mit Informationen vollzustopfen.“ Das mögen auf den ersten Blick Binsenwahrheiten sein, aber genau diese Schlichtheit spricht an. Es lohnt sich, darüber nachzudenken.Eine Lebensschule auf japanische Art, die zu mehr Gelassenheit und Leichtigkeit führt. Sehr empfehlenswert.