Dr. med. Bernhard Dickreiter: Arthrose ist heilbar. Die wahren Ursachen verstehen und gezielt behandeln

160 Seiten, 18.- €   Herbig

Auf meinem Blog darf die Medizin nicht fehlen. Und zum Start auf dem Gebiet habe ich mir Lektüre für ein Leiden ausgesucht, das inzwischen in Deutschland zur Volkskrankheit geworden ist: Die degenerative Arthrose. Viele, zunehmend auch jüngere, Menschen leiden darunter, geschätzte 15 Millionen. Generell wird von Fachleuten der Verschleiß der Gelenkknorpel als auslösender Faktor genannt, ähnlich wie ein Autoreifen mit den zurückgelegten Kilometer an Profil verliert. Da kann man halt nichts anderes machen, als Schmerzmittel einzunehmen, Physiotherapie zu machen und sich am Ende ein neues Knie-, Schulter- oder Hüftgelenk einsetzen zu lassen.

 „Ein falsches Bild!“ sagt der Mediziner Dickreiter. Er verabschiedet sich von dem mechanischen Modell des Bewegungsapparates und geht auf die Zellebene. Die Abnützung entsteht nämlich nicht durch puren Verschleiß, sondern ist ein ganzheitliches Problem: Die Knorpelzellen müssen ausreichend versorgt werden. Die Checkliste dazu lautet unter anderem: Gesunde Ernährung, genügend Bewegung, die richtigen Fettsäuren, kontrolliertes Körpergewicht, ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt, Vermeidung von chronischem Stress, Ausleitung von Toxinen und Darmsanierung. Nach dem hier propagierten Modell kann sich  Knorpel erneuern, denn er besteht aus lebenidigem Gewebe mit spezialisierten Zellen.

Ich gestehe, dass mich der Titel zunächst misstrauisch gemacht hat. Man kennt ja die Heilsversprechen mancher Mediziner, mit denen sie am Ende nur für ihre speziellen Mittel oder exzentrischen Theorien werben. Nicht so hier. Ich war angenehm überrascht, wie einleuchtend, sachlich und umfassend Dr. Dickreuter informiert. Außer seinem eigenen Ansatz erfährt man vieles zu bekannten und neuen Präventions- und Therapieverfahren.

Ein wichtiges Buch für Betroffene, das ich gerne empfehle.