Tanja Raich (Hg.): Das Paradies ist weiblich

256 Seiten, 24.- €, Kein & Aber

Das Buch enthält „20 Einladungen in eine Welt, in der Frauen das Sagen haben“ – so der Untertitel. Die „GastgeberInnen“ sind interessante Autorinnen und Autoren, die mit ihren Texten einen Beitrag zu der Frage leisten: Was würde geschehen, wenn wir uns vom Patriarchat verabschieden? Nun ja, es würde gerechter, liebevoller, sozialer, eben paradiesisch, zugehen. Shida Bayar, Julia Krobik, Feridun Zaimoglu, Nikolas Mahler und andere haben ihre eigene originelle Form gefunden, sich mit dem Thema zu befassen, sei es ein sachlicher Beitrag, Briefe, Science Fiction, ein Cartoon, ein Dramolett oder eine Kurzgeschichte. So finden sich Titel wie „Mutterland“, „Clownsfische“, „Der feuchte Traum“, „Queertopia“, „Tamina Blue“. Wie die Herausgeberin Tanja Raich in ihrem Vorwort sagt: „Die Texte sind ratlos, zynisch, hoffnungsvoll, sie kehren um, sie überspitzen, sie überhöhen, sie dekonstruieren, aber sie zeigen in ihrer unglaublichen Bandbreite vor allem eines: Wir befinden uns gerade im Umbruch.“ Das lesend und literarisch zu verfolgen, macht Spaß.