Dr. Sophie Mort: Anleitung für dein Leben

528 Seiten, 20.- €, Penguin

Der Untertitel lautet: „Alles was du wissen musst, um dich selbst besser zu verstehen und glücklich zu werden.“ Ein hoher Anspruch, dem das Buch gerecht werden will. Es enthält drei große Bereiche.  

 Teil Eins: „Wie konnte es so weit kommen?“ Hier geht es um Bezugspersonen, das soziale Umfeld und Lebensereignisse. Teil Zwei: „Was hält euch gefangen?“ Etwa Emotionen, Gedanken, Vorurteile, der innere Kritiker oder falsche Bewältigungsstrategien. Teil Drei: „Wie kann es weitergehen?“- Übungen zur Erdung, Entspannungsmethoden, Achtsamkeit und therapeutische Begleitung.   

 Die Psychotherapeutin Dr. Sophie Mort erläutert psychologisches Wissen verständlich und informativ. Sie nennt sinnvolle Übungen, gibt Tipps für kritische Situationen und Beispiele aus ihrer beruflichen Erfahrung. Das hilft, sich selbst besser zu verstehen und neue Verhaltensstrategien zu entwickeln. 

Ein kluges und fundiertes Buch, dass mich allerdings mit der Fülle seiner Informationen erschlagen hat – aber das ist ja bereits im Titel angelegt. LeserInnen mit großem Interesse für psychologische Vorgänge – allgemein und für eigene Bedürfnisse - werden damit glücklich sein.