Julie Clark: Der Plan (Thriller)

384 Seiten, 15.- €, Heyne

Auf gute AutorInnen kann man sich verlassen, sie liefern zuverlässig. Schon Julie Clarks Buch „Der Tausch“ habe ich verschlungen, obwohl ich sonst keine Krimifreundin bin. Und dieses Buch ist genauso gut.

 Die Heldin ist wieder eine Frau: Meg, eine Betrügerin auf hohem Niveau. Mit unterschiedlichen Identitäten schleicht sie sich in das Leben skrupelloser Männer ein, die sich auf Kosten von Frauen bereichert haben. Geschickt bringt sie dann die Ahnungslosen um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Nun geht Meg ihren letzten und wichtigsten Plan an: Sie will sich auf ihre Weise an dem Mann rächen, der seinerzeit ihr Leben und das ihrer Mutter zerstört hat. Dabei ahnt sie nicht, dass ihr die Journalistin Kat längst auf der Spur ist. Sie hat noch eine Rechnung mit Meg offen, ohne dass die es weiß.

Die Ereignisse werden abwechselnd aus der Perspektive der beiden geschildert, so dass man als LeserIn die jeweiligen Schritte verfolgen kann. 

Mehr verrate ich natürlich nicht. Wohl aber, dass es eine spannende Lektüre mit großem Unterhaltungswert ist.