Dror Moshani: Vertrauen (Roman)

352 Seite, 22.- € , Diogenes

Inspektor Avi Avraham und seine Kollegin müssen sich mit zwei ungewöhnlichen Fällen befassen, die parallel stattgefunden haben: In einem Vorort von Tel Aviv hat eine Frau ein Baby vor einem Krankenhaus ausgesetzt. Am selben Tag verlässt ein Schweizer Tourist sein Hotel und ist seitdem verschwunden. Avraham findet heraus, dass er unter falschem Namen reist und Franzose marokkanischer Abstammung ist. Die Spur führt nach Paris und bringt ihn sogar mit dem Mossad in Konflikt. Liora, der Frau mit dem Baby, präsentiert in Verhören eine verworrene Geschichte. Zwei Handlungsstränge, die sich immer wieder kreuzen und deren Entwicklung gänzlich unvorhersehbar ist.

Auch im vierten Fall für Inspektor Avraham hat Dror Mishani eine komplexe Geschichte entwickelt, die immer wieder auf eine falsche Fährte führt und die sich bis zum Schluss schwer durchschauen lässt. Zudem gelingt ihm eine psychologisch dichte Beschreibung der inneren Vorgänge der Protagonisten. Für LeserInnen ruhiger, intelligenter Kriminalromane.