Anthony Bourdain, Laurie Woolever: World Travel. Ein gnadenlos subjektiver Reiseführer

576 Seiten, 24,99 €, Ullstein

 Vor Jahren habe ich Bourdains „Geständnisse eines Küchenchefs“  gelesen und war nun gespannt auf seine kulinarische Weltreise. Leider konnte er selbst sie nicht mehr durchgängig beschreiben. Er verstarb, bevor das Projekt fertiggestellt  war. Ergänzt und publiziert hat das Buch nun Laurie Woolever, Bourdains persönliche Assistentin und Autorin. Aus diesem Grund ist der Text in zwei Farben geschrieben: Der blaue ist der O-Ton von Anthony Bourdain, der schwarze ist von Woolever.

 Von Argentinien bis Vietnam werden touristische Hotspots vorgestellt, aber auch weniger bekannten Orte. Man erfährt, wie man anreisen kann und vor Ort mobil ist, sowie Übernachtungsmöglichkeiten (leider meist teuer), Restaurants und Spezialitäten – das alles knapp und übersichtlich.

 Ich habe die Weltreise genüsslich vom Sofa aus gemacht. Das Buch bietet eine Möglichkeit zum Träumen und Profi-Tipps für echte Reisen.