Jen Sincero: Du bist der Hammer und deine Gewohnheiten werden es auch!

240 Seiten, 18.-    . Ariston

Ach ja, wohl jeder von uns hat schlechte Gewohnheiten, etwa das ständige Glas Wein am Abend, fettes Essen, zu wenig Bewegung. Und wer hat nicht die Sehnsucht danach, alles besser zu machen? Beruflich erfolgreich zu sein, schlank zu werden oder sich gut zu ernähren – was auch immer. Die amerikanische Coachin Jen Sincero kennt die Probleme aus eigener Anschauung. Und sie vermittelt praktikables Handwerkszeug, um sowohl Schlechtes ab- als auch Gutes aufzubauen. Ein wichtiger Schlüssel für beides ist das eigene Selbstbild: Über eine veränderte Selbstwahrnehmung kann ein neues Ich entstehen. Weitere sinnvolle Elemente sind Affirmationen, Grenzen ziehen, sich mit Ängsten auseinandersetzen, der Bequemlichkeit Paroli bieten und vieles mehr. Dazu gibt Sincero am Ende eine Struktur vor: „In 21 Tagen zur Hammergewohnheit.“ Hier kann man eine eigene gewünschte Gewohnheit einpflegen und sie Tag für Tag bis zum Erfolg durchexzerzieren.

Eines der besten Bücher, das ich zum Thema „Gewohnheiten ändern“ kenne. Das liegt nicht nur an den vielen praktischen Tipps, sondern auch dem lockeren und motivierenden Schreibstil. Sehr empfehlenswert.