Georg Lolos: Halt finden in sich selbst

256 Seiten, 16.- €,  arkana

Georg Lolos ist Achtsamkeitslehrer. Er verbrachte mehrere Jahre in Plum Village, dem Kloster des buddhistischen Mönches Thich Nhat Hanh in Südfrankreich. Auf dessen Lehren beruht auch dieses Buch. Der Inhalt ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten, mit dem Titel „Unser inneres Universum begreifen“, beschreibt der Autor den Bewusstseinsprozess und gibt eine Einführung in das Konzept des inneren Beobachters: Jeder von uns besitzt in seinem Innern einen sicheren Ort. Dort sind wir heil, geborgen und unversehrt. Diesen Geborgenheitsraum in uns finden wir, indem wir auf unseren inneren Beobachter hören, der uns verlässlich und klar den Weg zu Integrität und Freiheit weist.

 Im zweiten Teil stellt der Autor 13 Fragen, die er als Meditation versteht. Sie dienen als Instrument, um durch Selbstreflexion zu Erkenntnissen zu führen. Sie lauten etwa: „Wo ist meine Aufmerksamkeit?“, „Beobachte ich aus der Stille?“, „Bin ich sicher?“, „Wer oder was bin ich?“ Zu jeder Frage gibt es Erläuterungen und Übungen.  

 Ein anspruchsvolles Buch, das eine umfangreiche Anleitung zur Achtsamkeit und Selbsterkenntnis gibt.