Patrick Burow & Dallan Sam: Was Vermieter und Nachbarn nicht dürfen

203 Seiten, 10,99 €, Ullstein

Ich habe sehr nette Nachbarn. Nun ja, sie haben ihre kleinen Eigenheiten. Einer stellt immer seine Schuhe ins Treppenhaus, ein anderer übt Geige. Nichts Weltbewegendes. Aber es ist generell interessant, was Nachbarn und Vermieter juristisch gesehen dürfen. Schließlich gibt es in kaum einem Bereich so viele Streitereien wie in Sachen Wohnen. Da sollte man sich nicht auf Mythen und Halbwissen zu verlassen, sondern wissen, welche Rechte man gegenüber Wohnungseigentümern und eventuell störrischen Nachbarn hat - und welche nicht. Darf man einmal im Monat in der Wohnung hemmungslos feiern? Ist nach 22 Uhr Duschen und Baden verboten? Kann der Vermieter das Halten von Haustieren generell verbieten? Das Autorenduo lässt keine Frage offen, sei es zu Schönheitsreparaturen, Lärmbelästigung oder Mieterhöhung. Auch einige Kuriosiäten sind dabei, wie die Frage, ob Igel als Haustiere gehalten werden dürfen. Insgesamt ein interessantes, gut gegliedertes und  verständliches Buch, für alle Fälle.