Bettina Matthaei: Toppings. Das perfekte Finish für deine Lieblingsgerichte

 176 Seiten mit 72 Fotos,  29,95 € , Becker Joest Volk Verlag

Das ist mal wieder so ein Kochbuch, wo mir schon beim Blättern das Wasser im Mund zusammenläuft. Obwohl, mit Kochen im üblichen Sinne hat es eigentlich weniger zu tun: Toppings sind leckere Ergänzungen, die über Gerichte gestreut, gegossen oder beigelegt werden, wie Parmesan auf Pasta – aber hier natürlich viel raffinierter. Kostprobe gefällig? Rote Honigzwiebeln. Salzzitronen-Gremolata. Blaubeer-Minze-Chutney. Dattel-Oliven-Tapenade. Pinienkern-Thymian-Krokant…

Unterteilt werden die Köstlichkeiten nach „Chips und Croutons“, „Crunchies“, Crumbles und Krusten“, „Karamelisiertes“, „Chutneys und Relishes“, „Pestos, Gremolatas und Tapenaden“, „Geliertes“, Frittiertes“, „Nussige Sprinkles“ und „Geschäumtes“. Zu jedem gibt es außer einem schönen Foto jeweils ein Grundrezept (leider nicht immer vegetarisch), zu dem das Topping passt und einen Tipp zum Anrichten. Die Herstellung ist unkompliziert und dauert oft nur wenige Minuten. Bettina Matthaei bietet das volle Programm für häusliche KöchInnen, die aus einer Mahlzeit etwas Besonderes machen oder kleine Köstlichkeiten servieren möchten.