Karin Kuschik: 50 Sätze, die das Leben leichter machen

 320 Seiten,  15.- €  Rowohlt TB

Ich liebe Motti, Aphorismen und Affirmationen. Ein präziser Satz bewirkt im Kopf oft mehr als eine ausführliche Abhandlung. Das hat auch Karin Kuschik, Schauspielerin und Coach, erkannt und 50 Sätze für mehr Klarheit, Abgrenzung und Wertschätzung zusammengestellt. Den Anfang macht „Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich“, das Schlusslicht bildet „Dann nehme ich es lieber leicht.“ Dazwischen gibt es eine bunte Mischung von Aussagen, die sich für Kuschnik und ihre Klientel bewährt haben, wie etwa „Sorgen sind sinnlos“ oder „Ich habe mich umentschieden.“ Auf einigen Seiten erläutert sie, was hinter dem jeweiligen Satz steckt und ergänzt das mit persönlichen und beruflichen Erfahrungen. Am Ende steht immer eine kleine Vignette „Was Ihnen dieser Satz schenkt“, zum Beispiel „Beruhigung, Themenwechsel, Selbstbestimmung.“ Zu recht verspricht die Autorin: „Die ses Buch kann Zeit sparen, die sonst womöglich für Missverständnisse, Rechthaberei oder Selbstgespräche draufgehen würde.“

 Ein locker geschriebenes, anregendes Buch, besonders für Frauen, die gerne praktische Tools für mehr Selbstbestimmung haben möchten.