Guido Heinz Frinken, Ute Latz: Best of Interior 2021. Die schönsten Wohnkonzepte

 296 Seiten, 59,95 €,  CALLWEY

Wieder ein traumhaftes Buch zum Thema Innenarchitektur aus meinem Lieblingsverlag Callwey. Ich weiß, das hört sich jetzt an, als wäre ich eine für Werbung bezahlte Influencerin – aber ich bin einfach begeistert von der hochwertigen Gestaltung.

 Das Buch enthält 50 internationale Wohnkonzepte, ausgesucht von einer siebenköpfigen Fachjury. Vorgestellt werden Wohnräume unterschiedlicher Größe, von einer 650 qm großen Villa bis zum 50,5 qm großen Endhaus. Ganzseitige Fotos zeigen einzelne Bereiche, ergänzt von kurzen Beschreibungen und kleinen Grundrissen. Alle Raumkonzepte enthalten eine auf die Bewohner zugeschnittene Lösung.

 Die Vielfalt der vorgestellten Raumkonzepte bietet jede Menge Anschauung und Erklärungen, wie und warum diese oder jene Lösung gewählt wurde. Zudem werden am Ende die beteiligten Herstellerfirmen aufgeführt. Das dürfte vor allem Fachleute und gutbetuchte BewohnerInnen ansprechen. Doch auch wenn man kein Innenarchitektur-Büro beauftragen kann, um die eigene Wohnung zu gestalten, macht es Freude, zu sehen, was möglich ist. Und Inspiration für die eigenen vier Wände gibt es allemal.