Peter Modler: Wenn Höflichkeit reinhaut. Moderation als Kampfkunst

247 Seiten, 20.-€ , Campus

 Wie ich gehört habe, werden in einer Hamburger Werbeagentur Meetings im Stehen abgehalten – um die Unsitten zu stoppen, die auch Peter Modler in seinem Buch anprangert: Endlose Monologe und ausuferndes Geschwätz. Was sich durch Stehen allerdings nicht vermeiden lässt, sind gegenseitige Unterbrechungen, Egozentrik und Machtspiele. Hier kommt einem Moderator oder einer Moderatorin eine entscheidende Rolle zu. Sie müssen regulieren, bändigen, Egos stoppen – und vor allem die verschiedenen Kommunikationsarten beherrschen. Dazu braucht es eine Persönlichkeit, die unnachgiebig die Gesetze der Fairness verteidigt, auch wenn das unhöflich erscheint. Peter Modler sieht erfolgreiche Moderation als eine Kunst, die Durchsetzungsstärke verlangt.Schließlich soll am Ende ein gutes Ergebnis herauskommen.

 In gewohnt unterhaltsamer Weise gibt der Autor mit vielen Beispielen praktische Tipps, wie sich ModeratorInnen Respekt verschaffen können. Ein anregendes Buch für alle, die beruflich oder privat eine Gruppe moderieren. Und auch für diejenigen, die es spannend finden, sich darüber zu informieren.