Fréderic Laloux: Reinventing Organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit

39,80 €   Vahlen

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Buch über eine neue Arbeitsform so spannend sein kann. Als Psychologin unterstütze ich seit Jahren Menschen dabei, ihr Potenzial zu entfalten. In Bezug auf ihren Job war das bisher meist ein Kampf mit ungeliebten Gegebenheiten. Hier nun erscheint Licht am Ende des Tunnels. Vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen beschreibt Laloux, wie sich Organisationen im Profit- und Nonprofitbereich auf eine Ebene bringen lassen, die er als „evolutionär“ bezeichnet. Charakteristisch dafür ist: Hierarchien sind abgeschafft. Die Menschen arbeiten in voller Eigenverantwortung. Sie gehen offen mit Unsicherheit oder Misserfolgen um und feiern Erfolge als Ergebnis des gesamten Teams. Rückmeldungen werden wertschätzend, transparent und auf Augenhöhe gegeben. Es geht vor allem um Sinn und Freude an der Arbeit, wachsender Gewinn als Ziel ist zweitrangig. Die ethische Basis ist ein positives Menschenbild. Es steht im Gegensatz zu der Annahme, Menschen seien von Natur aus faul, man müsse sie kontrollieren, und Erfolg hänge allein von Zahlen und Zielsetzungen ab.

Die neue Art der Arbeit klingt paradiesisch, erfordert aber jede Menge Überlegungen. Laloux hat dazu zwölf Organisationen untersucht, von einer niederländischen Pflegeeinrichtung bis zu einem französischen Autozulieferer. An ihrem Beispiel entfaltet er, wie Selbstführung funktionieren kann. Dabei werden Prozesse beschrieben und Schwierigkeiten angesprochen. Man erfährt von bahnbrechenden  Forschungsergebnissen, erhält praktische Ratschläge und Antwort auf brennende Fragen.  

Seit Erscheinen des Buches hat sich einiges getan, inzwischen ist „New Work“ in aller Munde. Laloux Werk ist für die Transformation der Arbeitswelt nach wie vor der beste Reiseführer.  

Ein Extra: Für diejenigen, die sich nicht so ausführlich in die Materie einarbeiten wollen, gibt es „Reinventing Organizations visuell“. In Form einer Graphic Novel werden die Schwerpunkte des Inhalts mit Illustrationen und kurzen Texten frisch und übersichtlich vermittelt.  Mein Fazit: Ein großartiges, zukunftsweisendes Werk. Für Führungskräfte, MitarbeiterInnen und alle, die sich für grundlegende Veränderungen nicht nur in der Arbeitswelt interessieren.