Stephane Etrillard: Prinzip Souveränität. Als souveräne Persönlichkeit sicher entscheiden und handeln

296 Seite, 24,90 €    Midas Management Verlag

Souveränität in ist mein „Spezialgebiet“. Auf meinem Youtube-Kanal und in meinen Büchern geht es immer wieder um ihre verschiedenen Erscheinungsformen. Von daher war ich neugierig, wie der Wirtschaftstrainer Etrillard das Thema behandelt.

Das Buch ist in 8 große Teile gegliedert: 1. Persönliche Souveränität als Konstante in einer komplexen Welt. 2. Facetten der Souveränität.3. Quellen der persönlichen Souveränität. 4. Unser Kommunikationsstil zeigt, wer wir sind. 5. Die souveräne Persönlichkeit. 6. Das Prinzip Souveränität in der Praxis. 7. Souveräner Umgang mit Schwierigkeiten. 8. Souveränität in der Informationsgesellschaft. Am Schluss gibt es jeweils eine kurze Zusammenfassung.

 Mit klaren Definitionen, übersichtlichen Checklisten (z.B. für soziale Kompetenz oder Kommunikationssperren) und verständlichen Erläuterungen erfasst der Autor das komplexe Thema. Dabei verknüpft er Informationen aus den Bereichen Psychologie und Philosophie mit praktischen Erfahrungen. Biografien bekannter Persönlichkeiten wie Coco Chanel, Johnny Cash, Gertrude Stein und Alice Herz-Sommer belegen, was eine souveräne Persönlichkeit ausmacht.

 Ich weiß zu schätzen, welche Leistung Stephane Etrillards Buch bedeutet. Umfassend ist es ein Grundlagenwerk zum Begriff „Souveränität“. Gleichzeitig ist es indirekt ein Ratgeber, mit dem jede(r) an sich arbeiten kann - als Person und Führungskraft, denn hier findet man die wichtigsten Regeln gut zusammengestellt.

 Ein sehr lesenswertes Buch und ein Highlight unter den Büchern zum Thema „Souveränität.“