Nicolai Stickel: Warum ist heute mein bester Tag?

400 Seiten, 200 Bilder, 59.- €, Lutzi Verlag

Der Titel interessierte mich. Schließlich bin ich als Psychologin immer dafür, dass man an sich und seiner Einstellung zum Leben arbeitet. Erwartet hatte ich einen normalen Ratgeber, wie es zu dem Thema ja bereits zahlreiche gibt. Erhalten habe ich ein gewichtiges Werk im wahrsten Sinne des Wortes, 2,4 kg schwer, mit einem Cover von 23,5 x 33 cm. Laut Vorwort handelt es sich um den wahrgewordenen Traum einer Verlegerin und der Autoren. Es enthält 365 tägliche Impulse, die jeweils von zwölf KünstlerInnen illustriert wurden.

Jedem Monat ist ein Aspekt der Selbstentwicklung zugeordnet. Dem Januar etwa „Persönlichkeit“, dem Mai „Glück“, dem Dezember „Ausstrahlung“. Im Detail lautet die Anleitung für den 20.Januar z.B. „Bringe deinen inneren Kritiker heute mal zum Schweigen und lobe dich für Dinge, die dir bedeutsam und wichtig sind“ oder für den 24. Mai: „Bewegung beginnt im Kleinen: die Treppe anstelle des Aufzugs nehmen…“. Eingebettet sind die Tagesaufforderungen in allgemeine Erklärungen zu dem jeweiligen Monatsthema.

Beworben wird das Buch als „im deutschsprachigen Raum eines der aufwendigsten Gesamtkunstwerke zur Persönlichkeitsentwicklung“. So muss man es wohl sehen, als ein Hybrid zwischen Kunstbuch und Ratgeber. Es verlangt, dass man sich darauf einlässt - und einen soliden Couchtisch, um es aufzubewahren. Mir ist persönlich die Menge der Bilder, Fotos, Aphorismen und Texte einfach zu viel und die psychologischen Erklärungen und Ratschläge zu simpel. Doch ich habe Respekt vor den Träumen anderer Menschen und so wünsche ich dem Buch, dass es seine LeserInnen findet.