Alexander Graf von Schlieffen „Das Astrologische Luftzeitalter – eine neue Ära der Verbindung

 288 Seiten, 16.- €   Goldmann

Ich bin Fisch, Aszendent Wassermann – also von meinem Sternzeichen her prädestiniert, zu glauben, dass es „mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, als unsere Schulweisheit sich träumen lässt“, wie Shakespeare seinen Hamlet sagen lässt. Doch auch wer nicht sternengläubig ist, wird vermutlich von diesem Buch fasziniert sein. Der Astrologe Graf von Schlieffen beschreibt unter astrologischem Aspekt Phänomene, die die Wirtschaftswissenschaft und Psychologie ebenfalls feststellen: Unsere Welt ist im Wandel. Ein neues Zeitalter ist spürbar. Der Autor erklärt das so: Nach 200 Jahren löst das Luftreich das Erdreich ab. Am 21.12.2020 ist ein neues Zeitalter angebrochen. Die Planeten Jupiter und Saturn bilden eine Konjunktion. Das bedeutet ein Ende des Denkens, bei dem es vor allem um ein „Höher, Schneller, Weiter“ und materielle Ziele ging. Der alte Fortschrittsgedanke hat ausgedient. In der neuen Ära des Luftreichs wird die Verbindung mit anderen und der Austausch untereinander bestimmend sein. Was uns im neuen Zeitalter erwartet, vor welche Herausforderungen es uns stellt und welche Chancen es uns bietet, erläutert der Autor im Detail. Hauptteile des Buches sind „Das Königreich der Erde: Wie es zu dem kam, was gerade ist.“ „Die Gegenwart“, „Das Königreich der Lüfte: Wohin könnte das führen?“

Ein inspirierendes Buch. Wer Astrologie nicht rundweg ablehnt und sich für Zeitbezüge interessiert, erhält hier eine interessante Übersicht innerhalb eines Jahrtausende alten Systems.