256 Seiten, 20.- € DVA
Familiengeführte Firmen – auch wenn sie sich inzwischen in Weltkonzerne und Aktiengesellschaften verwandelt haben - machen noch heute einen großen Teil der deutschen Unternehmen aus. Sie haben wirtschaftlichen und politischen Einfluss. Interessant sind dazu die Fragen: Wie gelang ihnen der Aufstieg? Mit welchen Ideen wurden sie erfolgreich? Wie sicherten sie sich bisher ihre Macht? Spiegel-AutorInnen und Wirtschaftshistoriker geben darauf eine Antwort. Sie porträtieren bekannte Dynastien wie Bayer, Thyssen, Krupp, Reclam, Quandt, Würth, Merck, Porsche und C&A, aber auch in der Öffentlichkeit weniger bekannte wie The Coatinc Company oder die lombardische Familie Tassi. Ergänzt werden die Porträts von allgemeinen Beiträgen zu weiblichen Führungskräften oder Interviews, etwa zur Beschäftigung von ZwangsarbeiterInnen im Zweiten Weltkrieg. Im Anhang gibt eine Chronik und Buchempfehlungen.
„Das Geheimnis des Erfolges“, das der Titel zu lüften verspricht, ist offenbar nicht so eindeutig. Dazu sind die Wege zu unterschiedlich. Der kleinste gemeinsame Nenner dürfte Fleiß und Beharrlichkeit sein, sowie eine Portion Mut und Glück. Und in vielen Fällen auch Skrupellosigkeit.
Ein informatives, interessantes und gut recherchiertes Buch.