Kent Nagano, Inge Kloepfer: 10 Lessons of my Life

 208 Seiten,  22.-€   Berlin Verlag

 Eigentlich interessiert mich bildende Kunst mehr als klassische Musik. Aber ich war doch neugierig, was Ken Nagano, international bekannter Stardirigent und Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatoper, an Lebensweisheiten gesammelt hat. Nagano beschreibt zehn Begegnungen mit Menschen, die ihn künstlerisch und in seiner persönlichen Entwicklung geprägt haben, darunter Namen, die jeder kennt: Sarah Caldwell, Leonard Bernstein, Frank Zappa, Yvonne Loriod, Pierre Boulez, Jean-Pierre Brosmann, Björk, Richard Timborn, Alfred Brendel, Donald Arthur Glaser.

 Das hätte ein Buch der Eitelkeiten werden können. Das Gegenteil ist der Fall, man spürt: Wahre Meisterschaft macht demütig. Mit viel Wertschätzung porträtiert Nagano jeweils die Person und beschreibt, welche Einsicht ihm die Begegnung gebracht hat. So hat er etwa von Frank Zappa gelernt, dass wahre Künstler nicht taktieren oder von Richard Trimborn, dass Integrität harte Arbeit ist. Bei aller intimen Erfahrung geht es immer um die Musik. Und so verständlich, dass man auch als Laie Einblicke bekommt. Das ist sicher nicht zuletzt der Co-Autorin Inge Kloepfel zu verdanken, die Naganos Erinnerungen die passende Form gegeben hat.

 Ein großartiges Buch, das auf hohem Niveau berührt und inspiriert. Sehr lesenswert!