Jocko Willink: Der Weg der Disziplin

256 Seiten,  22,99 €     Finanzbuch Verlag (Expanded Edition)

Ich setze jetzt mal die Serie der harten Männer fort: Jocko Willink war in seiner aktiven Zeit Kommandeur eines SEAL Teams. Passend geht es in seinem Buch um die Stärkung der Willenskraft, die Überwindung der eigenen Angst und mentale Stärke in außergewöhnlichen Situationen. Selbstdisziplin bedeutet, unmittelbar zu handeln, nichts zu verschieben, Selbstbeherrschung zu üben und Ängste zu ignorieren, wenn eine Situation nicht kontrollierbar ist. Auch körperliche Fitness bedarf der Disziplin. Dazu beschreibt Willink am Ende einige Kampfsportarten und Workouts für Anfänger und Fortgeschrittene. Das wird jeweils als knackige Aussage auf einer Doppelseite unter einem Stichwort präsentiert, z.B. „Stress“, „Trügerische Instinkte“, „Konzentration“, „Fangen Sie an“, „Selbstsabotage“. In seinen mit knappen Anweisungen gespickten Aussagen ist das ein Buch für echte Kerle. Warum ich es als Frau, die schon nach einer Probestunde Kickboxen aufgegeben hat, trotzdem gerne darin gelesen habe, liegt an der Aufmachung: Übersichtlich gestaltete Texte, die für sich stehen können, ein schicker schwarzer Leineneinband, weiße Schrift auf schwarzem Untergrund, eine kantige Schreibtype.

Nichts für Zartbesaitete oder LeserInnen, die sich ausführliche Anleitung zum Thema wünschen. Aber gut für einen mentalen Kick Ass .