Dr. med. Bruce Greyson: Nahtod. Grenzerfahrungen zwischen den Welten

400 Seiten,  22.- €     Ansata

Ich fand Berichte über Reinkarnation und Nahtoderfahrungen schon immer faszinierend – kein Wunder, ich bin Sternzeichen „Fische“ und die stehen ja bekanntlich dem Metaphysischen nahe (mit Augenzwinkern gesagt!). Aber dieses Buch ist nichts für Esoteriker, sondern beschreibt das Phänomen Nahtod auf wissenschaftlicher Basis. Seit 40 Jahren forscht der Psychiater und Neurowissenschaftler Greyson zu diesem Thema. Was geschieht mit uns, wenn wir sterben? Ist mit dem Tod alles zu Ende? Dabei befasst er sich auch mit Einwänden, die Nahtoderlebnisse als Halluzinationen abtun. Das zeigen schon die Kapitelüberschriften wie „Sind Nahtoderlebnisse real?“, „Das Gehirn zum Zeitpunkt des Todes“, „Der Geist ist nicht das Gehirn“. Der Autor belegt mit vielen Beispielen von Betroffenen und medizinischen Fakten, dass es sich eben nicht um eine Täuschung durch unsere grauen Zellen handelt, sondern um eine spezielle, durchaus reale Wahrnehmung. Ergänzt wird das noch durch die Beschreibung, welche Folgen diese Erlebnisse für diejenigen haben, die wieder ins Leben zurückgekehrt sind.  Sie sehen ihr Dasein sinnvoller und entspannter als zuvor.

Ein großartiges, gut lesbares Buch. Für alle, die das Thema interessiert und diejenigen, die sich vor dem Tod fürchten – mit diesem Wissen kann man die Angst verlieren.