Osho: Emotionen. Angst, Wut, Eifersucht, Traurigkeit

288 Seiten,  22.-€  Innenwelt Verlag

Ich erinnere mich noch gut an die 1970er Jahre, in denen der indische Guru Bhagwan Shree Rajneesh in seinem Ashram in Poona die westliche Welt mit freien Ideen anzog oder schockte. Später nannte er sich Osho. Auch nach seinem Tod sind unter seinem Namen zahlreiche Bücher erschienen. Dabei handelt es sich um Transkriptionen von Aufzeichnungen seiner Vorträge, die er im Lauf von 35 Jahren vor einem internationalen Publikum hielt. So auch dieses Buch, das teilweise auf Fragen seiner Zuhörerschaft beruht. Es enthält drei Teile. Teil I beschreibt die Mechanik des Verstandes und die Wurzeln emotionaler Prägung. Teil II befasst sich mit den Emotionen Wut, Traurigkeit, Depression, Eifersucht, Angst und Liebe. Teil III zeigt Strategien, wie man verdrängte Gefühle entdeckt und transformiert.

 Es geht nicht darum, Gedanken und Gefühle zu unterdrücken, sondern ihnen den gebührenden Platz einzuräumen. Meditation und Achtsamkeit sind die Schlüssel zur Transformation, der Weg geht „vom Kopf zum Herzen zum Sein“. Oshos Ausführungen sind inspirierend. Sie helfen, das Wesen von Emotionen verstehen, Abstand zu ihnen zu gewinnen und innere Harmonie zu finden.