Tim S. Grover: Kompromisslos

240 Seiten,  19,99 €   Finanzbuch Verlag

Ich habe das Buch während der Olympischen Spiele in Japan gelesen. Und dabei etwas mehr verstanden, was die Ausnahme-SportlerInnen antreibt: Der absolute Drang, zu gewinnen. Tim S.Glover coacht seit zwei Jahrzehnten Spitzensportler, darunter die Basketball-Legenden Michael Jordan, Kobe Bryant und Dwyane Wade. Er hilft ihnen, ihre Leistungsgrenze immer weiter zu verschieben und ihre Gegner in körperlicher und mentaler Hinsicht zu überwinden. Sein Vorgehen ist nichts für Weicheier – eben kompromisslos. Grover unterteilt in „Closer“ (Verlierer), Coole (gut, aber angepasst) und Cleaner (Gewinner). Nur Cleaner schaffen wirklich Höchstleistungen. Grover geht davon aus, dass Leistungsgrenzen im Kopf bestehen, dass die Besten härter arbeiten als andere und dass Ausreden und Selbstmitleid keine Option sind.

Nach dem Motto „Nur die Harten kommen in den Garten“ propagiert Grover eine gnadenlos auf Gewinnen ausgerichtete Philosophie. Das ist nun nicht meine, aber trotzdem fand ich das Buch spannend. Es enthält zwar keine konkreten Tipps oder Anleitungen, aber wirkt mit seiner Härte und Ehrlichkeit auch auf unsportliche Menschen wie mich erfrischend wie ein Bootcamp für den Geist.