Anna Brüggemann: Trennungsroman

416 Seiten, 20.- €, Ullstein

 Eva und Thomas, beide Anfang dreißig, sind seit acht Jahren ein Paar. Als Eva von einem zweijährigen Paris-Aufenthalt nach Berlin zurückkommt, steht eigentlich der nächste Schritt an: Zu heiraten, ein Kind zu bekommen. Aber Thomas ist sich nicht mehr so sicher, ob es das ist, was er will. Er fühlt sich von Eva unter Druck gesetzt, auch der Sex ist unbefriedigend. Andererseits ist da noch eine große Vertrautheit. Eva spürt Thomas´ schwankendes Verhalten und ist verunsichert. Beide versuchen fast verzweifelt, einander wieder näher zu kommen. Aber als Thomas sich in eine Arbeitskollegin verliebt, ist die Trennung unausweichlich

Anna Brüggemann hat die Gefühle, Gedanken und Handlungen ihrer Protagonisten während der letzten 31 Tage vor dem Ende der Beziehung minutiös beschrieben. Dass die Geschichte im Präsenz und zudem in sachlichem Ton erzählt wird, lässt sie wie ein ausführliches Protokoll wirken. Eine interessante Beschreibung von Verhalten und Emotionen, die ihre eigene Spannung hat, obwohl schon der Titel das Ende verrät.