Niko Rittenau, Sebastian Copien: Vegan Low Budget. Großer Geschmack zum kleinen Preis

 

260 Seiten, 19,95 € , Becker Jost Volk Verlag

 

Im Herzen bin ich Veganerin, aber in der Realität habe ich es bisher nur zur Vegetarierin gebracht. Dieses Kochbuch lässt hoffen. Es macht mit leckeren Rezepten und schönen Abbildungen schon beim Blättern Appetit aufs Nachkochen. Etwa „Tikka-Bohnensalat mit Banane, gebratener Süßkartoffel und Reisnudeln“. Oder „Lemon-Coco-Tofu in der Pitatasche“. Den Inhalt teilen die Autoren so auf: Zauberwürzen. Frühstück. Salat. Suppe und Eintopf. Auf die Hand, Gemüse. Alles aus dem Ofen. Alles aus der Pfanne. Deftige Klassiker. Proteinpower.

 

Besonders gefällt mir, dass Rittenau und Copien zu Beginn auf 65 Seiten eine gut verständliche, inhaltlich und optisch klar aufgebaute Information zur Ernährung geben. Sie erläutern u.a. Nährwerte, geben Tipps zum Sparen und zum richtigen Lagern von Lebensmitteln sowie eine Checkliste zu Reduzierung von Schadstoffen.Ein rundum gelungenes, qualitativ hochwertiges Kochbuch.