Ilka Piepgras (Hg): Schreibtisch mit Aussicht. Schriftstellerinnen über ihr Schreiben

288 Seiten,  23.-€  Verlag Kein und Aber

 Als Sachbuchautorin wollte ich schon immer gerne wissen, wie es anderen mit dem Schreiben ergeht. So stehen in meinem Regal Stephen Kings „Das Leben und das Schreiben“ und Murakamis „Von Beruf Schriftsteller“. Besonders interessieren mich natürlich meine schreibenden Geschlechtsgenossinnen. Und von ihnen handelt dieses Buch. Die Redakteurin Ilka Piepgras hat in einer Anthologie die Aussagen von 24 bedeutenden Schriftstellerinnen zusammengestellt. Darunter Elfriede Jelinek, Joan Didion, Siri Hustvedt, Meg Wolitzer, Anne Tyler, Elena Ferrante und Sibylle Berg. Nur wenige von ihnen wurden dazu um einen Beitrag gebeten, das meiste stammt aus Quellen, etwa Magazinen wie der New York Times und der Huffington Post oder sind Auszüge aus Büchern. Entsprechend bunt ist das Ergebnis. So schreibt Hustvedt darüber, wie sie sich in einen männlichen Protagonisten versetzt oder Kathryn Chetkovich, wie sehr sie ihren Lebensgefährten Jonathan Franzen beneidet. Das ist gewiss auch anregend, aber ich hatte mir mehr Informationen über die Schreibprozesse der Schriftstellerinnen versprochen. Die finden sich tatsächlich bei den offenbar speziell für dieses Buch Angefragten wie Katharina Hagena und Eva Menasse.

Wen beliebige Aspekte des Schreibens bekannter Autorinnen interessieren, wird dieses Buch mit Gewinn lesen. Wer wie ich konkret mehr über Schreibprozesse erfahren möchte, wird diesen Strauß diverser Themen etwas unbefriedigend finden.