Valerie Jakob: Mauersegler (Roman)

 

Valerie Jakob: Mauersegler (Roman)

 

352 Seiten,  16.- €   Kindler

 

Gerade hat Juliane ihren ungeliebten Beruf als Lehrerin aufgegeben und ist zu ihrem Freund nach Berlin gezogen, da verlässt er sie wegen einer anderen Frau. In dieser Lebenskrise flüchtet sie zu ihrem Großcousin Johann an die Ostseeküste bei Greifswald. Der alte Herr lebt dort allein in einem Sommerhaus aus den 1920er Jahren, nur manchmal besucht ihn Mattes, ein junger Insektenforscher. Das Haus stammt von Johanns Mutter Marianne, einer faszinierenden Frau, die als eine der ersten deutschen Pilotinnen mit ihrem Flugzeug «Mauersegler » zusammen mit ihrer Freundin Roseanne bis nach Afrika gekommen war. Juliane taucht immer tiefer ein in das bewegte Leben dieser eigenwilligen Persönlichkeit und entscheidet sich schließlich für einen radikalen Tapetenwechsel: Auf Mariannes Spuren reist sie in den Senegal und macht dort eine unerwartete Entdeckung – und sie erfährt, wie hoch der Preis für Freiheit und Liebe sein kann.

 

Valerie Jakob wechselt in ihrem Roman Mariannes Geschichte, die in den 1930er Jahren spielt, mit der Julianes ab. Das liest sich spannend und ist auch historisch informativ. Ein schönes Buch zum Abtauchen in andere Welten.