Dr. med. Dilek Gürsoy mit Doreen Brumme: Ich stehe hier, weil ich gut bin. Allein unter Männern: Eine Herzchirurgin kämpft sich durch

232 Seiten, 16,95 €    Eden books

 Das Buch fiel mir eher zufällig in die Hände. Herzchirurgie? Eigentlich kein Thema, das mich interessiert. Und dann las ich die Biografie der Medizinerin mit türkischen Wurzeln doch in einem Zug aus. Ihre Geschichte ist ebenso faszinierend wie aufschlussreich: Dilek Gürsoy hat schon immer davon geträumt, Ärztin zu werden. Während des Studiums wird ihr klar, dass die Herzchirurgie genau ihr Ding ist. Als junge Ärztin lernt sie das Handwerk bei den Besten der Zunft und spezialisiert sich schließlich. auf die Transplantation von Kunstherzen. Auf Grund ihrer Fähigkeiten wird sie Oberärztin. Inzwischen wird ihre Kompetenz auch in den Medien wahrgenommen, sie gibt Interviews und wird 2019 „Medizinerin des Jahres“. Das ruft in der Männerwelt der Herzchirurgie Neid und Ablehnung hervor. Dr. Gürsoy wird gemobbt, bekommt keine Festanstellung mehr. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen. Ihr Plan B: Sie möchte ein Kompetenzentrum für Herz- und Kunstherzmedizin errichten. Ab jetzt kämpft sie für eine eigene Klinik.

 Das Buch strahlt das Engagement und die Begeisterung Dilek Gürsoys für ihren Beruf aus und wirkt dadurch inspirierend. Nur eine winzige Kritik: Die eingestreuten Zitate ihrer fachlichen WeggefährtInnen zu ihrer Kompetenz lesen sich wie Zeugnisse für eine Schülerin. Das hat diese fabelhafte Frau gar nicht nötig. Ein Lektüre, die Frauen auch in anderen  Beruf Mut machen kann.