Dr. Wladimir Klitschko, Tatjana Kiel: F.A.C.E. The Challenge. Entdecke die Willenskraft in dir

186 Seiten,  20.-€  Ariston

 Ratgeber, die mir helfen wollen, mein Potenzial zu entfalten, gibt es zahlreiche. In diesem Fall hat mich der Name des Autors zum Zugreifen bewogen. Immerhin gibt ein ehemaliger promovierter Boxweltmeister seine Weisheit weiter, von dem man weiß, dass er seine Kämpfe auch wegen seiner mentalen und psychischen Stärke gewonnen hat. In seinem zweiten Leben nun schult er Führungskräfte nach einer von ihm entwickelten Methode: F.A.C.E. Die Kürzel stehen für vier Kernfähigkeiten: Focus= Was will ich erreichen?, Agility = Wie will ich die Herausforderung (challenge) meistern?, Coordination = Mit wem und womit kann ich es schaffen? , Endurance = Wie kann ich durchhalten und dranbleiben. Damit ist auch die Einteilung des Buches vorgegeben. Jede Kompetenz wird Schritt für Schritt einzeln besprochen und anhand von vier Beispielpersonen konkretisiert. Zu dem Buch gibt es außerdem noch ein Arbeitsbuch, mit dem man selbst die einzelnen Schritte gehen kann. Klitschkos Buch, das er zusammen mit einer Mitarbeiterin verfasst hat, gibt eine klare und umsetzbare Strategie, ohne psychologische Schnörkel. Man erfährt, was man tun muss – und tut es (hoffentlich). Dass es funktioniert, dafür steht der Autor mit seiner sportlichen Erfahrung, die auch in Kurzform eingeflochten wird.   

 Der Inhalt ist trotz der markigen englischen Begriffe nicht neu, aber stringent und überzeugend dargeboten. Für LeserInnen, die straight  (schnurstracks) ihre Komfortzone überwinden möchten.