Eckard König, Gerda Volmer, Mareike König: mini-handbuch – Systemisches Coaching

223 Seite,  24,95    Beltz

 Warum ich hier ein so fachspezifisches Buch vorstelle? Weil ich glaube, dass es viele interessiert. Derzeit boomen Coaching-Ausbildungen. Gefühlt sattelt jede(r) Zehnte in meinem Umfeld zum Coach um. Reizvoll ist dabei sicher, dass er oder sie es problemlos werden kann, da die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Doch ohne eine seriöse Grundlage geht es trotzdem nicht. Dabei bietet dieses kleine Handbuch eine gute Unterstützung. Das AutorInnen-Trio ist hochkarätig in Forschung und Lehre tätig und hat das systemische Coaching in Deutschland begründet. Entsprechend fundiert ist die Lektüre. Man wird Schritt für Schritt in die Methode eingeführt. Teil I: Systemisches Coaching: Was ist das? Teil II: Der Blick über den Tellerrand. Teil III: Handlungsfelder. Teil IV: Wrap up. Sehr umfassend erhält man Hintergrundwissen über die Funktion und Regeln sozialer Systeme und Hinweise für die praktische Anwendung der theoretischen Modelle. Mit vielen Beispielen ist es leicht lesbar, inhaltlich und grafisch gut strukturiert.  

 Eine empfehlenswerte Lektüre für (angehende) Coaches und generell für Interessierte als Einführung in das systemische Coaching. Vieles davon lässt sich auch in anderen Berufen einsetzen.