Anne-Sophie Monrad mit Katrin Blum: Fashion Victim. Licht und Schatten des Modelbusinness: Ein Topmodel berichtet

288 Seiten,  16,95   dtv Junior

 Jede Zeit hat ihren Traumberuf. In meiner Jugend war es der Wunsch,  als Stewardess durch die Welt zu jetten, heute wollen viele junge Mädchen Model werden. Kein Wunder, wird der Job doch allgemein verklärt: Man schwebt über Laufstege, wird von berühmten Fotografen an Südseestränden abgelichtet, feiert mit Celebrities und verdient eine Menge Geld. Für Anne-Sophie Monrad, 1991 in Flensburg geboren, ging dieser Traum in Erfüllung. Sie gehörte zu den meistgebuchten Models Deutschlands, war international auf Catwalks und für Magazine und Anzeigenkampagnen unterwegs, lebte abwechselnd in Berlin und Paris. Nur - die Wirklichkeit sieht weitaus weniger glamourös aus. Anne-Sophie Morad lässt hinter die Kulissen schauen: Permanenter Hunger, um figürlich „in shape“ zu sein. Gnadenloses Vermessen durch die Agentur. Finanzielle und arbeitsmäßige Ausbeutung, Demütigung bei Castings und sexuelle Übergriffe. Die seelischen und gesundheitlichen Folgen sind enorm. Anne-Sophie hat die Konsequenz gezogen. Seit 2018 macht sie eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin.

 Das Buch sollte jede Mutter ihrer Teenager-Tochter mit Modelambitionen als Pflichtlektüre aufs Kopfkissen legen. Dann ist der Traum gewiss schnell ausgeträumt.