Alfons Kaiser: Karl Lagerfeld

383 Seiten, 26.-€   C.H.Beck

 Ich dachte, ich wüsste schon alles über Karl Lagerfeld. Immerhin stehen in meinem Regal zwei Bücher über ihn und ich habe auch einige Fernseh-Dokus gesehen. Aber die Biografie von Alfons Kaiser bringt doch viel Neues. Der Autor, Redakteur bei der F.A.Z., beschäftigt sich seit 20 Jahren mit „Kaiser Karl“, dem charismatischen Modeschöpfer. Entsprechend gründlich und voller Insiderwissen ist seine Biografie. Besonders ist, dass sie unter der Überschrift „Vorgeschichte“ schon mit Lagerfelds Eltern beginnt. Das ist für mich als Psychologin interessant, weil sich vieles von Karl Lagerfelds manieriertem Verhalten aus seinen frühen Jahren erklärt. Im Folgenden unterteilt Alfons Kaiser die Vita des Designers in Zeitabschnitte, in denen prägnante Erfahrungen beleuchtet werden.

1933 bis1961: Kindheit und Jugend. 1952 bis 1982: Die Anfänge in Paris, mit Chloe, Fendi, seine große Liebe Jaques de Bascher und prächtige Domizile, 1983 bis 1999: Chanel, Fotografie, Models, Abstecher nach Hamburg, Zeichnungen und Bücher. 2000 bis 2019: Diät, Schauen, favorisierte männliche Models, seine Katze Choupette.

 Ebenso kundig wie sachlich beschreibt Alfons Kaiser das Leben dieses ungeheurer fleißigen, kreativen Designers, der sich selbst zur Kunstfigur stilisierte. Dass das im Dokumentationsstil geschieht, mag nicht jedem gefallen, denn es liest sich manchmal etwas trocken. Mir ist eine gute Information aber allemal lieber als eine blumige Ausschmückung.   

 33 Seiten Quellenangaben belegen die Gründlichkeit und Seriosität.

Ein Lektüre-Highlight für Fans von Karl Lagerfeld und für alle, die sich für ungewöhnliche Lebensläufe interessieren.