Jay Shetty: Das Think Like Monk-Prinzip

416 Seiten, 16.- €   Rowohlt Berlin

 Mein Exemplar des Buches sieht inzwischen bunt aus, weil ich so viele Sätze markiert habe. Meist klingen sie simpel, haben es aber in sich. Wie dieser: „Wir sollten uns angewöhnen, genau zu bestimmen, was uns stärkt und was nicht.“ Das kann ich sofort auf die negativen Nachrichten anwenden, die ich gerade in der „Tagesschau“ gesehen habe. Überhaupt macht die Übertragung uralter Weisheiten auf das tägliche Leben den großen Wert dieses Buches aus. Der Autor weiß aus eigener Erfahrung, wovon er spricht. Er hat mehrere Jahre als Mönch in einem Ashram in Indien gelebt. Wieder zurück im Westen zeigt er - vor allem in den sozialen Medien - einen Weg zu mehr Klarheit, Glück und Sinn im Leben und beweist: Wie ein Mönch zu denken, erfordert weder Askese noch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion. Es ist eine Lebensweise, die sich in jede Situation integrieren lässt.Das Buch ist in drei Teile geteilt, die schon in der Übersicht zeigen, worum es geht: 1. Loslassen: Identität. Negativität. Angst. Intension. 2. Wachsen: Bestimmung. Routinen. Der Verstand. Ego. 3. Geben: Dankbarkeit. Beziehungen. Dienen. Am Schluss jedes Teils gibt es eine Meditationsanleitung: Atmen, Visualisieren, Mantrasingen.

 Eine gut verständliche, umfassende Anleitung zu einem bewussteren Leben. Sehr empfehlenswert für alle, die in ihrer Arbeit und ihren Beziehungen wirklich erfolgreich und glücklich sein möchten.