Ulrich Ott und Janika Epe: Gesund durch Atmen

239 Seiten, 18.-€   O.W. Barth

 Dr. Ulrich Ott und Janika Epe haben eine psychologische Ausbildung und lehren Meditation und Yoga. Für beide Disziplinen ist der Atem außerordentlich wichtig. Das Autorenpaar zeigt, wie man mit einer gezielten und regelmäßigen Atempraxis Psyche und Körper positiv beeinflussen kann. Auf der Basis von Grundübungen der Atem-Praxis  des Yoga (Pranayama), wie etwa die „Vollatmung“ oder die „wechselseitige Nasenatmung“ geben sie in vier Modulen ausführlich Anleitung: 1. Atemfluss und Bewegung. 2. Atempausen ausdehnen. 3. Wechselatmung. 4. Atem beschleunigen und pausieren.Die Übungen sind reichhaltig mit Fotos und Zeichnungen illustriert.

 Mit diesem Buch hat man eine fachkundige Anleitung in der Hand. Die Fülle und Dichte der Übungen ist allerdings überwältigend. Ich hatte mir das vorab einfacher und übersichtlicher vorgestellt. Von daher dürfte das Buch vor allem für diejenigen interessant sein, die sich ernsthaft in die Atempraxis einarbeiten wollen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0